Verein

Kurzinformation über den Turn- und Ruderverein der Albert-Schweitzer-Schule in Kassel e.V.

Bootshaus
Bootshaus

Trotz der ungewöhnlichen Organsiationsform eines „Schulvereins“ (98% jugendliche Mitglieder) können wir auf eine lange Tradition zurückblicken. Der Verein wurde zu Zeiten Kaiser Wilhelms gegründet und wir können schon bald den 100-jährigen Gründungstag feiern. Seit 1907 haben sich immer wieder Schüler und Lehrer so sehr für den Rudersport begeistern lassen, daß Mitglieder des TRVASS mehrfach Deutsche Jugendmeister wurden und viele Medaillen im Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ erringen konnten. Ehemalige Schüler, die in unserem Verein ihren Sport erlernten, errangen sogar später Medaillen bei Weltmeisterschaften und nahmen an Olympischen Spielen teil.