Am Samstag fanden die Hessischen Ergometermeister-schaften in der BMW-Arena am Platz der Deutschen Einheit in Kassel statt. Wie in jedem Jahr überschnitt sich diese Veranstaltung leider mit dem Aktionstag für RiPa in der Schule, woraus sich für unsere Aktiven wie immer eine Doppelbelastung ergab. So engagierten sie sich bis zur letzten Minute gemeinsam mit ihren Klassenkameraden im wichtigsten sozialen Projekt der Schulgemeinschaft und kamen meist erst auf den letzten Drücker an der Wettkampfstätte an.
Im Vergleich zur Freiluftsaison trauen sich insgesamt relativ wenige Aktive, auf den ungeliebten Ergometern zum Wettkampf anzutreten. Deshalb ist das Leistungsniveau deutlich zu den körperlich starken Ruderinnen und Ruderern verschoben und es ist vergleichsweise schwer sich im Vorderfeld zu platzieren. Umso erfreulicher ist es, dass sich unsere Trainingsleute nicht vor der Teilnahme gedrückt sondern erfolgreich über die 1000m- bzw. 1500m-Strecke gequält haben.
Den Auftakt machteConstantin Czerny, der im ältesten Jahrgang der Junioren C startete und mit einer Zeit von 3:44 Min eine, gemessen an den aktuellen Möglichkeiten, gute Leistung ablieferte.
Bei den Mädchen derselben Alterstufe war der TRV gleich vier Mal vertreten. Hanna Schuster verpasste im Leichtgewicht als Vierte knapp das Siegerpodest und Marlene Thaldorf kam nur wenig später ins Ziel. Im Rennen ohne Gewichtsbeschränkung blieben auch Maria Kunst und Juliane Jungblut deutlich unter 4:30 Min.
Im letzten Rennen der Veranstaltung fuhren die Mädels noch gemeinsam Vierer. Sie schlugen sich gegen die ausschließlich männlichen Gegner im 500m-Rennen mit einer Zeit von 2:03 Min sehr beachtlich. Zum Lohn konnten sie die einzige Goldmedaillen für den TRV mit nach Hause nehmen.
Matthias Klimpel,Alexander Ludwig undTim Bluhm mussten in ihrem letzten Wettkampf des Jahres bereits in der Wettkampfklasse der nächsten Saison antreten und daher die Strecke von 1500m bewältigen. Matthias gratzte auf Anhieb an der Grenze von 5:15 Min. und belegte einen sehr guten 8.Platz. Alexander (5.21 Min.) und Tim (5:25 Min.) standen ihm nur wenig nach.
Ergebnisse zum Download: ErgCupErgebnisseKassel2011